Bundessozialaktionen

Bundessoziaktion (BuSo) 2018/19: „BeeAlive“

Am 30. Mai 2018 haben wir statt Meeting im Garten des Klinikum Oldenburg Blumensamen verstreut 💐, um Lebensraum für die Bienen zu schaffen.
🐝 🌹 #beealive

 

 

 

 

 

Bundessoziaktion (BuSo) 2017/18: „1 Millionen Menschenleben“

Am 7. April 2018 waren wir im  Laurentius Hospiz Falkenburg und haben den Garten für den Sommer fit gemacht 😃☀️🍂🍃🌻
Im Anschluss haben wir bei bestem Wetter zusammen mit den Bewohnern gegrillt 🍖 🥖 🥗

Bundessoziaktion (BuSo) 2015/16: „Rucksackprojekt“

Wir sammeln Rücksäcke/Schultaschen/Umhängetaschen und packen diese nach der Packliste auf dem Flyer um Kindern in Afrika (von sechs bis fünfzehn Jahren) den Schulbesuch zu ermöglichen.

Zur Zeit könnt ihr die Sachen, die Ihr zu dem Projekt beitragen möchtet:

in Westerstede

Autohaus Wolkenhauer (Ammerlandallee 4)
Ansprechpartner: Herr Bümmerstede/ Herr Heyne

– in Oldenburg:

THO

 

 

Treuhand Oldenburg GmbH
Langenweg 55
26125 Oldenburg
Ansprechpartner: Angelina Manzke

logo

 

 

(c) Klinkerbug

Klinkerburg GmbH
Bahnhofsplatz 12
26122 Oldenburg

logo

 

 

 

 

Blumen Cordes
Cloppenburger Straße 8-10
26135 Oldenburg

logo2

 

 

(c) Fortmann & Söhne

W.Fortmann & Söhne
Lange Straße 12
26122 Oldenburg
– sowie bei den Rotaract Mitgliedern abgeben.

Die Sachen werden gesammelt und dann von uns zu den fertigen Taschen zusammengestellt. Für jede Spende sind wir dankbar.

Wir sind auch schon fleißig am sammeln und freuen uns über jede Abgabe!

Hier einmal der Flyer mit den genauen Informationen:

Flyer "Rucksackprojekt"

Was genau ist das Rucksackprojekt eigentlich?

Der Fokus bei dieser Aktion liegt auf der Schulbildung von Kindern in den Ländern Malawi und Liberia. Gebrauchte Rucksäcke aller Art mit Materialien einer vorgegebenen Packliste werden von uns gesammelt, befüllt und dann mit der Unterstützung von Mary‘s Meals in die Länder Malawi und Liberia geschickt.

Unser Ziel ist es in den Jahren 2014/2015 12000  Rucksäcke deutschlandweit zu sammeln, packen und zu verschicken.

Was genau ist „Mary´s Meals” eigentlich?

Mary´s Meals wurde im Jahr 2002 von Magnus MacFarlane-Barrow und Tony Smith gegründet. Ihre Vision: täglich eine Mahlzeit für jedes Kind. Zu Beginn lag ihr Fokus auf dem Ziel der „Schulspeisung“. Mittlerweile engagieren sie sich aber auch mit  Schulpatenschaften und eben diesem Rucksackprojekt.

Das Rucksackprojekt unterstützt das Bildungselement innerhalb des Ernährungsprogrammes von Mary´s Meals. Hierbei packen Kinder aus unserem Land eine Schultasche für Kinder aus den Projektschulen von Marys Meals.

 

Bundessozialaktion 2014/2015 – „Mukoviszidose und Farbtupfer”

Die Bundessozialaktion 2014/2015 setzt sich aus der Zusammenarbeit mit dem Verein „Farbtupfer e.V.“ als auch mit dem Thema Mukoviszidose zusammen. Wir wollen einerseits mit Aktionen kranken Kindern und Jugendlichen etwas Abwechslung und Farbe ins Leben bringen, als auch über die Erkrankung Mukoviszidose in Zusammenarbeit mit dem Verein Mukoviszidose e.V. aufklären.

Was genau ist Mukoviszidose eigentlich?

Mukoviszidose ist eine vererbbare Stoffwechselerkrankung. Die Ursache dieser Erkrankung ist eine durch Mutatioin bedingte Fehlfunktion bestimmter Körperzellen, wodurch die Zusammensetzung einiger Sekrete verändert wird. Die Sekrete werden dadurch zähflüssig und in den betroffenen Organen kann es zu Funktionsstörungen unterschiedlicher Art kommen. Mukoviszidose kann vorgeburtlich diagnostiziert werden. Die Erkrankung ist derzeit nicht heilbar, allerdings konnte die Lebenserwartung auf mittlerweile etwa 40 Jahre gesteigert werden.

Was genau ist Farbtupfer e.V. eigentlich?

Farbtupfer e.V. ist ein bundesweit tätiger Verein. Seine Vorstandsmitglieder sind in der gesamten Bundesrepublik verteilt.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht Farbe in das Leben von kranken Kindern  und Jugendlichen (Kinder, die mit geistigen oder körperlichen Behinderungen zur Welt kamen oder bei denen sich durch einen plötzlichen Schicksalsschlag das ganze Leben von heute auf morgen änderte) zu bringen. Diese Farbe wird zum Beispiel in Form von buntgenähten Dingen (Kunterbunte Mützen, Trösterlis, farbenfrohe Kathetertaschen und vieles mehr)  an die Kleinen und Großen  weitergegeben. Diese Dinge werden teilweise auch mit den Kindern auf den Stationen selbst genäht. Es wird versucht das Umfeld etwas farbenfroher zu gestalten.

 

Bundessozialaktion 2013/2014 – „Plant-for-the-Planet“

DSC_6589Im Rahmen der Bundessozialaktion (kurz BuSo) „Plant-for-the-Planet“ im Jahr 2013/ 2014 haben wir an einem Backwettbewerb teilgenommen, welcher vom Ressort für Soziales ausgeschrieben wurde. Hierbei war die Aufgabe ein Backwerk zu kreieren welches einen Bezug zur BuSo darstellt. Wir entschieden uns für einen Zitronen Kastenkuchen welcher eine Füllung mit einem Glühweinteig in Baumform hatte. DSC_6565Mit diesem Backwerk machten wir den ersten Preis und gewannen einen Baum der in unserem Namen in dem Rotary Wald gepflanzt wurde.

Was genau ist Plant-for-the-Planet eigentlich?

Kinder und Jugendliche könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich DSC_6723schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden. Denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre pro Jahr ca. 10 kg CO2. Felix (Gründer der Plant-for-the- Planet Bewegung) verspricht der UNEP, dass die Kinder in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. In den darauffolgenden Jahren entwickelt sich Plant-for-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung.

 

Bundessozialaktion 2012/2013 – „Gesunde Kids“

IMG_6858Im Rahmen der Bundessozialaktion (kurz BuSo) „Gesunde Kids“ im Jahr 2012/ 2013 haben wir auf dem NWZ Familienfest in Oldenburg einen Stand organisiert wo wir gemeinsam mit den Kindern Brotgesichter mit gesunden Broten, Käse, Wurst und ganz viel frischem Gemüse gestaltet haben. So DSC_9392hatten wir zum einem die Möglichkeit die Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern und es bestand die Möglichkeit anstatt einer Pommes oder Bratwurst ein selbst belegtes Brot zu essen. Die Kinder mit den kreativsten Brotgesichter hatten außerdem die Möglichkeit Gutscheine (u.a. vom Olantis Schwimmbad, vom Forest4Fun Kletterwald oder auch der Tanzschule Gehrmann) zu gewinnen. Übrig gebliebene Lebensmittel spendeten wir der Oldenburger Tafel.

DSC_9446

Was genau ist „Gesunde Kids“ eigentlich?

Die unabhängige Initiative Gesunde Kids setzt sich aktiv für gesunde Ernährung und mehr Bewegung ein und bietet Hilfen für werdende Mütter, junge Familien, Kinder an Kitas und Schulen und in der Öffentlichkeit, durch Informationsveranstaltungen und Aktionen, mit vielen Tipps und praktischen Anleitungen.